Tennis in AktionDas Schuljahr 2021/2022 neigt sich langsam dem Ende zu. Wenngleich die ersten Monate erneut stark durch Corona geprägt waren, konnte unsere Schule im zweiten Halbjahr mit den steigenden Temperaturen und den zugleich sinkenden Infektionszahlen einen großen Schritt Richtung Normalität ausführen und den AG-Betrieb wieder anbieten.

Tennis in AktionIn diesem Schuljahr wurde dabei in Kooperation mit dem Tennisclub Schifferstadt erstmals eine Tennis-AG angeboten. Hieran nahmen 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 teil, die jeden Freitag nach Schulschluss den Tennisplatz aufsuchten. Die AG besuchten dabei sowohl Spieler, die bereits regelmäßig trainieren, als auch Schülerinnen und Schüler, die erstmals einen Schläger in der Hand hatten. Im Fokus stand das Erlernen der Grundschläge sowie das spielerische Anwenden dieser Fertigkeiten. Dabei arbeiteten Schülerinnen und Schüler gemeinsam an Bewegungsaufgaben, die sich im Schulalltag – bedingt durch die unterschiedlichen Altersklassen – eher selten begegnen. Der Ablauf der Tennisstunden lief hierbei oft ähnlich ab: Zu Beginn erfolgte ein gemeinsames tennisspezifisches Aufwärmen. Anschließend arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in oft leistungsdifferenzierten Gruppen konzentriert an den erlernten Schlägen. Die Tenniseinheit endete stets mit gemeinsamen Spielen wie z.B. Rundlauf oder Bobfahren. Nach 10 absolvierten Trainingseinheiten kann nun jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die Grundschläge Vorhand und Rückhand sowie den Aufschlag ausführen. So gelang es in den vergangenen Wochen die ersten Grundlagen dieses spannenden Rückschlagsspiels zu legen und die Begeisterung für die Sportart zu wecken.

Das PvD, der Tennisclub Schifferstadt sowie die betreuende Lehrerin Frau Seiffert hoffen, auch im nächsten Schuljahr viele tennisbegeisterte Schülerinnen und Schüler empfangen und ihnen die Liebe zum Tennis näherbringen zu können.