Liebe Schulgemeinschaft,

Lesungen von Autor:innen in unserer Bibliothek, the Polyphonics – unsere PvD Schulband – mit ihrem ersten Auftritt und das Blasorchester des PvD live auf dem Schifferstadter Rettichfest, eine wunderbare Kunstausstellung von Werken unserer Schüler:innen in der Schifferstadter Stadtbibliothek, der Spendenlauf und Sammelaktionen für die Menschen in Not in der Ukraine, Kuchenverkäufe zum Erhalt des Regenwaldes, Kennenlernnachmittage für die neuen 5. Klassen … die Liste der Aktivitäten und Kooperationen ist noch viel länger und sie zeigt, wie lebendig das Schulleben am PvD ist. Das tat uns allen gut.

Auch dieses Schuljahr bescherte uns harte und anstrengende Monate der hohen Corona-Inzidenzen und der vielen Erkrankungen in unserer Schulgemeinschaft. Und auch jetzt ist Corona keineswegs verschwunden. Es sind sommerliche Tage, wir verfügen über einen hohen Impfschutz, viele tragen nach wie vor eine Maske, es wird in den Räumen gelüftet und auch die Lüftungsgeräte helfen. Viele testen sich nach wie vor regelmäßig und reagieren professionell, wenn ein Corona-Test positiv ausfallen sollte.

Wir haben sehr schnell und umsichtig reagiert, um jungen Menschen, die mit ihren Familien vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, ein schulisches Zuhause zu geben. Wir sind geübt: Wir können mit Krisensituationen umgehen. Das haben wir alle Tag für Tag gezeigt. Krisen sind auch Zeiten der Neubestimmung und Neuorientierung. Wir haben diese Phase genutzt, um unseren Kurs für unsere Schule neu zu justieren: Wir sind digitaler und noch kreativer geworden, wenn es bspw. um die Umsetzung spannender Formate für den Unterricht geht.

Noch wichtiger wird es zukünftig sein, gemeinsame Antworten auf grundlegende Fragen zu finden: Was brauchen wir, um gute Bildung zu ermöglichen? Wie verantwortlich und engagiert sind wir alle, um diesen Prozess gemeinsam zu gestalten? Zu diesem Austausch laden wir die ganze Schulgemeinschaft herzlich ein!

Zum Ende des Schuljahres verabschieden wir Frau Miriam Pfeil, Frau Laura Leibrock-Stingl und Frau Yaiza Otero. Unsere guten Wünsche für ihren weiteren beruflichen und privaten Weg sollen sie begleiten.

Jetzt ist aber auch die Zeit für die große Sommerpause gekommen, um Kraft zu tanken, Familie und Freunde zu treffen und um sich zu erholen. Wir freuen uns auf die Leichtigkeit und die Unbeschwertheit schöner Sommertage! Genießen Sie und ihr die freie Zeit miteinander.

Wir freuen uns auf ein fröhliches Wiedersehen am 5. September 2022 an unserem PvD!

Für das Schulleitungsteam

Monika Kleinschnitger, Burkhard Fischer und Susanne Weber


Kalender

Unseren Kalender finden Sie hier.

Corona Informationen auf einen Blick.
(bitte klicken Sie auf das Bild)
Corona Informationen

EmS Badge 2019 20

Europaschule RLP

Digitalpakt SchuleSoR Logo

Medienkompetenz macht Schule

Logo Medienscoutschule

FiPS Logo

 

 

 

 

 

 

KSt.Stempel 2021 Erfolgreiche Schule

Projekt Schulhofumgestaltung

Das Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs geht in die Phase der aktiven Umsetzung. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der letzten Bauaktion am 20.05.2017 finden Sie hier.

Eine Bildergalerie von der Pflanzaktion am 24.09.2016 finden Sie hier.